Wochenend-Aktivitäten

Hallo ihr Lieben,

nachdem nun die ganze Familie sich mit einem Infekt beschäftigt hat, komme ich jetzt endlich dazu, wieder etwas zu schreiben. 

Nachdem der Große, als ich ihn fragte, was wir heute machen wollen, "backen" antwortete, schlug ich ihm im ersten Moment vor, einen Zebra-Kuchen zu backen. Dabei vergaß ich unsere Absicht, den Zucker weglassen zu wollen und die Glutenunverträglichkeit meines Liebsten. Also mussten wir improvisieren und herausgekommen ist unser "Streber-Kuchen" :D Glutenfrei und (fast) ohne Rohrzucker. Denn da mein Kakao für diesen köstlichen Schokokuchen draufgegangen ist (und ich natürlich beim letzten Einkauf nicht daran gedacht habe, neuen zu kaufen), haben wir eine Tafel Schokolade geschmolzen und damit den Schoko-Teig hergestellt. Ging auch und schmeckte natürlich auch ;)

Nachdem die liebe Simone vor einiger Zeit ein leckeres Bratäpfel-Rezept veröffentlicht hat, hat sie mich indirekt damit herausgefordert, eine Variante davon ohne (Haushalts-)Zucker zu zaubern. Und ich habe ein Ergebnis gezaubert, bei dem sogar mein, bei Süßigkeiten sehr anspruchsvoller, Mann einen Nachschlag wollte:) Danke Simone für den Impuls :)

Das Rezept ist mal wieder sehr Familien-freundlich einfach. Wir haben es spontan abends zum Nachtisch gegessen.

Außerdem habe ich es am Wochenende seit langem mal wieder an die Nähmaschine geschafft und ein paar bereits zugeschnittene Projekte fertiggestellt.

Dabei herausgekommen sind ein Dreieckstuch für mich, ein Utensilo zum Aufhängen, eine Traktor-Mütze für den Großen und einige Dinge für den Kaufmannsladen bzw. die Kinderküche (Fotos folgen).

Da meine Elternzeit ja bald vorbei ist, möchte ich heute Abend schon mal meinen Schreibtisch aufräumen und alles, was so in den letzten Monaten liegen geblieben ist, abheften und sortieren. Naja und dann steht ja noch meine geliebte Steuererklärung an... Eigentlich mache ich die ja wirklich gerne, aber ich brauche dafür Ruhe und Zeit und beides ist nun mit den Zwergen eher selten vorhanden. Wie macht ihr das? Schafft ihr das immer so zwischendurch mit der Steuererklärung oder habt ihr jemanden, der das für euch erledigt? 

Außerdem steht noch die Gartenplanung für dieses Jahr an, ich habe mir dieses Mal etwas mehr Pflegeleichtes gewünscht und so sollte es doch hoffentlich nicht zu schwierig werden. Dafür möchte ich in diesem Jahr noch im Gartenhaus etwas werkeln. So möchte ich noch Vorhänge nähen und wenn sich das einrichten lässt, gerne noch die Küche umorganisieren. Bei Pinterest habe ich dafür schon einige Ideen gesammelt.

Bald soll auch unser Zwerg getauft werden und dafür möchte ich, bevor ich wieder arbeiten muss, noch die Einladungskarten und vielleicht die ein oder andere Idee für die Deko schon vorbereiten.

So, ihr merkt, es gibt schon wieder eine riesige Liste mit Dingen, die ich gerne erledigen möchte, langweilig wird mir sicher nicht ;)

Womit beschäftigt ihr euch denn gerade? Habt ihr auch so viele Projekte im Kopf?

Liebste Grüße

Wiebke

 

Verlinkt auf Nosewmonday

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Claudia (Montag, 23 Januar 2017 06:53)

    Euer Kuchen sieht aber lecker aus!! Der hat bestimmt super geschmeckt!

    Bei mir steht grade das Projekt Karnevalskostüme nähen in den Startlöchern. Die ersten kleinen Schritte sind schon gemacht! Aber morgen gehe ich erstmal mit meiner Oma eine neue Nähmaschine kaufen, damit meine Mama ihre endlich wieder bekommen kann :-))
    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Steuer ;-)
    Claudia

  • #2

    Wiebke (Montag, 23 Januar 2017 20:02)

    Liebe Claudia,
    vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ja, der Kuchen war wirklich lecker, jetzt sind die Kinder im Bett und wir werden uns gleich noch ein Stückchen mit einem leckeren Cappuccino genehmigen ;)
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähmaschine kaufen ;)
    Liebe Grüße
    Wiebke

  • #3

    Simone (Montag, 23 Januar 2017 22:25)

    Liebe Wiebke,
    wie schön, dass Ihr auch so tolle Bratäpfel gemacht habt. Ich habe sie neulich auch noch mal ohne den zusätzlichen Zucker gemacht, geht auch. Euer Zebrakuchen schaut zum Anbeißen aus!
    Zu Deiner Frage: Bei uns mache ich die Steuererklärung, allerdings meist erst nach der ersten Mahnung... :-)
    Liebe Grüße und wie schön, dass Du wieder beim Nosewmonday dabei bist,
    Simone

  • #4

    Jeanne (Dienstag, 24 Januar 2017 08:07)

    Liebe Wiebke,
    euer Streberkuchen sieht ja sowas von lecker aus!!! Yummie!! Und erinnert mich auch gleichzeitig wieder an meine guten Vorsätze, ebenfalls den Haushaltszucker wegzulassen, weia!! Aber bei mir geht es wirklich jedes Jahr nur durch Fasten. Da macht es mir komischerweise gar nichts aus, zu verzichten und gleichzeitig wird der Kopf so frei, dass die Ideen nur so sprudeln.
    Die Steuererklärung ist bei uns das erste, was wir im neuen Jahr auf der Agenda stehen haben und ist meist im März schon über die Bühne. Mr. Perfect (der Name ist Programm) hat vor Jahren eine Liste angelegt, was wir alles brauchen, und die wird dann nur noch mit unserem Steuerberater (allerdings von der HILO) abgearbeitet. All in all brauchen wir ca 3 Std für das Procedere und haben meist schon im April/Mai die Rückzahlung auf dem Konto, also rechtzeitig zum Urlaub, grins :))...
    Viele liebe Grüße

    Jeanne
    .

  • #5

    Wiebke (Dienstag, 24 Januar 2017 21:06)

    Liebe Jeanne,
    ich bin auch total überrascht, dass es mir mit dem Zucker-Verzicht so leicht fällt. Vielleicht, weil wir ja weiterhin süßen, nur eben mit Agavensirup, Honig, Apfeldicksaft oder Ahornsirup.
    Wow, so schnell schafft ihr es mit der Steuererklärung? Das ist ja wirklich vorbildlich!
    Liebe Grüße
    Wiebke