Adventskalender aus alten Atlasseiten

Ihr benötigt:

  • Holzbrett in den Abmaßen eurer Wahl
  • mind. 24 Nägel
  • Lineal, Bleistift zum Anzeichnen
  • ggfs. Farbe für das Holz + Pinsel
  • einen (alten) Atlas
  • Fotokleber
  • Dokumentenklammern

Streicht das Holz in der Farbe eurer Wahl und lasst es gut trocknen. Anschließend hämmert ihr die Nägel in gleichmäßigen Abständen in das Brett. Ich habe 27 Nägel genommen und an die drei nicht benötigten Deko-Objekte befestigt.

 

Nun schneidet ihr aus dem Atlas Seiten heraus und bringt sie in ein Maß, dass zu euren Maßen am Holz bzw. zu den Lücken zwischen den Nägeln passt. Bei mir durfte die Höhe des Umschlags am Ende nicht mehr als 8,5 cm sein. Die Breite habe ich variiert, je nach dem Bild auf der Atlasseite. 

Faltet jetzt den Papierstreifen (in meinem Fall also z.B. 20x9 cm). Dabei legt ihr etwa ein Drittel des Streifens von oben nach unten und klebt dies mit Fotoklebern fest. Anschließend faltet ihr oben noch einmal etwa 2 cm den Rand um und kleb auch dies mit Fotoklebern fest. Nun füllt ihr euren Mini-Umschlag mit einem Zettelchen oder einer anderen Kleinigkeit und faltet den oberen Rand hinter. Befestigt es mit einer Dokumentenklammer und hängt es an einen Nagel.

 

Unten seht ihr noch ein paar Bilder vom Falten, die das Vorgehen etwas verdeutlichen sollen.

Viel Spaß und eine schöne Adventszeit,

Wiebke