Impressionen aus dem Garten

In den letzten Wochen ist wieder einiges im Garten passiert. Mittlerweile sind alle Gemüsebeete fertig angelegt und bis auf eins auch bepflanzt. Auf manchen kommt inzwischen schon die zweite Einsaat zum Einsatz.

Zwischenstand:

Das Erdbeerbeet ist gut angewachsen, allerdings sind immer irgendwelche Lebewesen (ich vermute Mäuse) schneller beim Vernaschen der reifen Erdbeeren...

Die Kürbipsflanzen breiten sich großzügig aus und tragen die ersten kleinen Kugeln.

Die Erbsen sind sichtbar, aber leider hätte ich mir eine größere Ausbeute erhofft, also im nächsten Jahr entweder mehr säen oder eine andere Sorte versuchen.

Porree, Zwiebel und Schalotten wachsen auch fleißig, ebenso Kartoffeln, Rote Bete, Zucchini und Mangold.

Die Radieschen waren lecker (vor allem das Pesto aus den Blättern schmeckt gut), die Bohnen sind gepflanzt, die Gurke auch.

Den Salat haben zu 90 % die Schnecken gefressen, im nächsten Jahr versuche ich es nicht mehr mit Eisbergsalat :(

Rotkohl und Tomaten (ohne Dach) wachsen und gedeihen und der Kohlrabi ist bis auf zwei kleine Exemplare aufgegessen ;)

Auf dem Balkon sonnen sich Chili, Paprika und Einlegegurken, sowie einige Kräuter (Rosmarin, Minze und Thymian).

Um uns für die viele Arbeit in den letzten Monaten zu belohnen, haben wir letzte Woche ein kleines Sommerfest veranstaltet, auch um unseren Garten endlich einzuweihen. Super Wetter und liebe und entspannte Menschen machten das Fest für uns zu einem bereichernden Erlebnis. 

Unten seht ihr noch ein paar Bilder von unseren letzten Arbeiten.

Neues von Nr. 48

Nr. 48, das ist unser Garten. Und so langsam nimmt es dort Gestalt an. Die Beete sind zur Hälfte fertig und an der Beseitigung des giftigen Blauregens arbeiten wir fast täglich. Am letzten Wochenende konnte ich dann auch einen großen Teil unserer Buchsbaum-Pflanzen abgeben, da diese leider auch giftig sein sollen. 

Weiter geht es nun mit dem Pflanzen und Aussäen des Gemüses in den neuen Beeten und mit der Fertigstellung und Verschönerung unserer Terrasse. 

Sobald das Wetter mitspielt, will ich die Haustür zu unserem Gartenhäuschen passend zur Fensterfarbe streichen. 

Demnächst noch ein paar Informationen mehr, aber die Sonne scheint gerade und ich habe noch knapp zwei Stunden, bevor der Kleine abgeholt werden muss - also auf in den Garten ;)

Aber vorher noch ein paar Bilder zum Einstimmen :)

Endlich habe ich mich daran gesetzt, einen ordentlichen Plan für die Gestaltung unseres Gartens zu erstellen. Leider ist der Plan nicht maßstabsgetreu, aber man kann es sich, denke ich, vorstellen.

Die Bäume und Sträucher sind ja glücklicherweise, bis auf die Magnolie(grün mit rosé Punkten, auf dem Bild), die ich gerne am Haus (in der Kies-Sitzecke) pflanzen würde, schon vorhanden, sodass es in der Gestaltung vor allem um den linken Teil des Bildes geht.

Ich möchte gerne eine weitere Sitzecke, mit Kies-Boden, haben, wo ich auch den Sandkasten für den Junior aufstellen möchte. So haben wir den Sand nicht auf der "normalen" Terrasse (gelb) und haben trotzdem einen gemütlichen Platz und den Kleinen im Blick.

Mein neues Projekt wird die Auswahl und Zusammensetzung der Pflanzen für die Gemüse-Beete sein.

Ich würde gerne folgendes pflanzen (vielleicht habt ihr ja Tipps, was davon besonders gut gelingt, oder wovon eher abzuraten wäre):

  • Kartoffeln
  • Zwiebeln
  • Fenchel
  • Möhren
  • Porree
  • Bohnen
  • Erbsen
  • Kürbis (z.B. für diese köstliche Suppe)
  • Zuchini
  • Salat (Eisberg, Feldsalat und Rucola)
  • Kohlrabi
  • Grünkohl
  • Mangold
  • Rotkohl
  • Radieschen
  • Tomaten (auf der Terrasse in Töpfen)
  • Knoblauch

Wenn noch Platz ist, würde ich gerne mal Spargel ausprobieren. Und auf jeden Fall noch irgendwo Erdbeeren. Vielleicht als Einfassung am Rand der Kies-Terasse. Am oberen Rand des Gemüsebeetes möchte ich gerne zwei Beete anlegen, die den Nutz- vom Ziergarten trennen. Darin sollen dann Kräuter wachsen. Ich stelle mir vor, wie der Duft der Kräuter 'rüberweht zur Sitzecke und zusätzlich zur Entspannung beiträgt :)

Am Wochenende wollen wir im Garten erstmal wieder etwas Ordnung schaffen und die Gemüsebeete vorbereiten. Eventuell schaffen wir es auch noch, das Gestrüpp am vorderen Teil des Grundstückes abzutragen, mal sehen, was die Kräfte, Zeit und die Toleranz des Sohnes (und Mannes) so hergeben ;)


Unser Garten

Vor ein paar Monaten haben wir uns einen sog. Schrebergarten gekauft. Der wunderschöne blühende Kirschbaum hat mich einfach verzaubert.

Mit unserem neuen "Besitz" erkauften wir uns allerdings auch einen riesigen Berg Arbeit, den vor allem ich, so nicht eingeschätzt hatte. Nun arbeiten wir uns Stück für Stück voran. Zu Beginn haben wir ein Stück Rasen abgetragen, damit ich dort einige Gemüse-Beete anlegen konnte. Diese wurden dann bepflanzt, um schon in diesem Jahr ein paar Ernte-Erträge einfahren zu können.

Vor unserem Sommer-Urlaub hatten wir dann etwas Ordnung geschaffen (Fenster und Tor abgeschliffen und neu gestrichen, den Wildwuchs auf ein erträgliches Maß gebracht, Unkraut im Staudenbeet entfernt, die ersten  (14kg) August-Äpfel geerntet (und zu Apfel-Chutney, -Kompott und -Kuchen verarbeitet), ca. 10 kg Kirschen eingekocht und eingefroren, die ersten Radieschen und den ersten Salat geerntet). 

Nach unserem Urlaub fangen wir nun wieder von vorne an.Unten seht ihr eine vorher-nachher-Bilderfolge.

Mal abgesehen vom Unkraut, den faulen Äpfeln und dem wuchernden Rasen, haben wir auch eine Menge ernten können ;) Nämlich insgesamt über 10 kg Zuchini (Rezepte für die Verarbeitung findet ihr hier), ca. 2,5 kg Mirabellen, bisher 2 Kürbisse (perfekt für die Kürbis-Süßkartoffel-Suppe), ca. 1kg Bohnen und über 50kg Äpfel, die wir in einer Mosterei zu eigenem Apfelsaft verarbeiten ließen.

Ich habe allerdings den Urlaub auch genutzt, um einen Plan für die Beete und eigentlich auch für die komplette Garten-Gestaltung zu erstellen. Dazu demnächst mehr :)