Kinderkram

Als Mami möchte man immer nur das Beste für die Kinder. Mir macht es daher große Freude meinen Jungs Dinge zum Anziehen, Spielen (Greifling Greti) oder für die Kinderzimmerdeko zu nähen. Und natürlich soll es auch für unterwegs (Windeltasche, Schnullerkette) etwas Schönes sein.

 

Elefantenkissen aus alten Blusen

 

Aus zwei alten Blusen (eine Seite blaukariert, die andere Seite rotkariert) habe ich mit dem Schnittmuster von farbenmix ein kleines Elefantenkissen genäht. Obwohl es nur aus Resten besteht muss es jeden Abend mit ins Bett unseres Sohnes :)

Kuschelschlange Paula

 

Ein Projekt im Rahmen meines Stoffminimierungsauftrags ;)

Ich habe aus farblich zueinander passenden Stoffen jeweils 10x10 cm große Quadrate geschnitten und diese dann immer paarweise zusammengenäht. Anschließend habe ich für den Kopf ein 20x20 cm großes Stück blauen Nickistoff angesetzt. Die Rück-/Unterseite ist ebenfalls aus demselben Nickistoff zugeschnitten und wurde rechts auf rechts mit den zusammengenähten Quadraten (die dann natürlich keine Quadrate mehr waren, sondern ein langes Rechteck) zusammengenäht. Durch eine verbleibende Wendeöffnung am Ende der Schlange habe ich diese mit einer Kissenfüllung befüllt und die Öffnung klappkantig zugenäht - fertig war die Kuschelschlange :) 

Diese linken Mützchen (nach dem Schnitt von klimperklein) sind aus einem alten Shirt entstanden. Ich finde eine nette Art der Resteverwertung oder auch des "Upcyclings" ;)

Den neuen Kapuzen-Pullover habe ich nach einem Schnittmuster aus der Zeitschrift Ottobre genäht.

 

Da gestern Abend beim Erstellen des neuen Blog-Posts der Rechner irgendwann nicht mehr wollte, "musste" ich noch ein bisschen weiter Stoff verwerten. Heraus kam dabei diese niedliche Eulenmütze. Die kann unser Kleines dann im Herbst vielleicht schon tragen. 

Auch die Knotenmütze ist aus der Ottobre aus der aktuellen Ausgabe. Mal sehen, ob der Sohnemann diese auch tragen mag...


Neue Mütze und Hose

In der letzten Woche hatte ich glücklicherweise wieder Zeit etwas mehr zu nähen, sodass ich zwei Geschenke fertigstellen konnte.

Eine Mütze für die kleine Schwimm-Freundin von meinem Sohn und eine Hose (das erste Teil für ein Überraschung-Advents-Paket) für den quasi-Neffen meiner Schwester, als Dankeschön für die tolle Kleidung, die wir immer von denen bekommen.

Die Beanie habe ich nach dem Schnitt von Hamburger Liebe  in der kleinsten Variante (KU 46 cm) genäht, die passt meinem Sohn mit mittlerweile 47 cm auch noch problemlos ;). Innen habe ich einen hellblauen Fleece vernäht - perfekt für die herbst- und winterlichen Temperaturen. 

Die Hose ist nach einem Schnittmuster von pattydoo. Ich befürchte, dass die Hose in Größe 116 viiiiel zu groß für den kleinen Mann sein wird, aber mal sehen, vielleicht täuscht es auch. Mal abwarten, wie die Reaktion ausfällt ;)

Leider sind die Bilder nur "auf die Schnelle entstanden", beim nächsten Mal lasse ich wieder den Liebsten an die Kamera, der kann das einfach besser ;)

Im Nähfieber habe ich dann noch ein neues Tutorial für euch erstellt. Seit Langem wollte ich einen weiteren Wäschekorb für unser Schlafzimmer erstellen, einer im Bad reichte uns nicht mehr. Die Version lässt sich auch problemlos verkleinern und man kann dann Körbchen/Täschchen fürs Kinderzimmer nähen. 

Endlich Fotos :)

Ihr Lieben,

endlich komme ich dazu Fotos von den letzten Nähprojekten hochzuladen.

Neue winzig-kleine Knotenmützen und z.T. dazu passende Halstücher.

Vor kurzem habe ich noch ein Mütze-Halstuch-Schühchen-Set fertiggestellt - auch dazu ein Foto.

Die Mütze mit dem Bündchen ist nach dem Schnittmuster von pattydoo erstellt.

Für die Halstücher habe ich ein vorhandenes Halstuch als Schnittmuster genommen. 

Knotenmützen

Gestern und heute habe ich neue kleine Knotenmützen von klimperklein genäht.

Super einfach, super schnell und total niedlich. Wenn der Sohnemann nachher nach Hause kommt, wird anprobiert. 
Für die Mädchenmütze suchen wir noch ein Modell ;)