Immer noch Handy-los

Hallo ihr Lieben,

seit einer Woche bin ich nun "Handylos" - ziemlich unfreiwillig... 

Am letzten Donnerstag ist mir mein Telefon beim Wachwerden vom Nachttisch gefallen und auf dem Bildschirm gelandet. Wieso auch immer, wusste ich sofort, dass es kaputt sein würde. Es hatte weder einen Kratzer noch eine Schramme oder sonst einen offensichtlichen Schaden, aber der Bildschirm war kaputt - es gab nur noch ein blaues Farbgemisch zu sehen.

Nach langem Überlegen, entschieden mein Mann und ich uns, beide ein neues Handy zu bestellen (seins war hatte seit einem Jahr ein gesprungenes Display). Die neuen Schutzhüllen sind gestern angekommen und heute Nachmittag kann ich dann hoffentlich auch die Telefone bei der Post abholen. Ich freue mich, denn ich habe in der letzten Woche gemerkt, dass es heutzutage wirklich sehr schwierig zu sein scheint, wenn man nicht erreichbar ist.

Der Großteil von Absprachen läuft per SMS/Mail/Whatsapp... Termine sind im Handy-Kalender gespeichert und die Kontakte aller Freunde und Bekannten auch. Telefonnummern kennt man nicht mehr auswendig, manche nicht mal die eigene. Irgendwie auch komisch, denn zu meiner Kindheit (und so alt bin ich nun wirklich noch nicht) war es total selbstverständlich, dass man die Telefonnummern der Freunde auswendig aufsagen konnte. Ich habe übrigens immer noch die Nummer unserer damaligen Nachbarn im Kopf, mir deren Sohn ich oft gespielt habe.

Wenn man plötzlich nicht mehr in seinen Whatsapp-Gruppen lesen und schreiben kann, fühlt man sich fast ein bisschen ausgegrenzt, vor allem, weil man, wie in meinem Fall, ja nicht immer mitteilen kann, dass man mal einige Zeit nicht erreichbar ist, weil das Handy kaputt ist...

Aber ich denke, dass ich nicht vereinsamt bin, denn glücklicherweise gibt es auch noch Menschen, die nicht ihre gesamte Kommunikation auf's Smartphone verlegen und einen lieben Ehemann, der mir hin und wieder sein Handy zur Verfügung stellt ;)

Ist euch das auch schon einmal passiert? Wie ergeht es euch so ohne Handy? oder könnt ihr euch das gar nicht mehr vorstellen?

Ich hatte auf jeden Fall häufiger mal den Eindruck, irgendwie auch etwas Zeit gewonnen zu haben und bei einigen Dingen aufmerksamer gewesen zu sein.

Manchmal kann so eine gezwungene Abstinenz auch ganz heilsam sein ;)

In diesem Sinne nutze ich jetzt die Zeit für ein neues Nähprojekt :-)

Liebe Grüße und euch einen sonnigen Tag,

Wiebke 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0