Nachgedacht - Verpackungsmüll zu Weihnachten

Jedes Jahr ist es das Gleiche: An Weihnachten stapelt sich das Altpapier und der Plastikmülleimer läuft auch fast über und das nur an einem Abend.

Wir, also mein lieber Mann und ich, haben vor einigen Jahren beschlossen, dass wir das nicht mehr wollen. Wir können und wollen zwar unseren Lieben nicht verbieten, uns schön verpackte Lieblichkeiten zu schenken, aber wir wollen unsere Geschenke so verpacken, dass dafür nicht extra Papier verbraucht wird.

Darum verpacken wir unsere Geschenke in der Regel in selbst genähten Täschchen oder eben in Altpapier, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Ich bin der Meinung, dass v.a. Zeitungspapier eine wunderschöne Geschenkverpackung sein kann, wenn man sie "aufhübscht". Dazu reicht, wie man an dem Beispiel meines Mannes auf dem Foto oben sehen kann, auch schon ein Maßband von IKEA. Als die Geschenke am Morgen auf meinem Gabentisch lagen, war ich beeindruckt von der Kreativität und Schönheit der Verpackung und fühlte mich wieder sehr bestätigt in unserer Entscheidung, auf Geschenkpapier zu verzichten.

Geschenke, die in Zeitungspapier verpackt wurden, lassen sich auch prima mit jeglichen Bändern und Schnüren verzieren, vielleicht ergänzt mit einem Schoko- oder Weihnachtsbaum-Anhänger. Nett sieht es auch aus, wenn man Spitze(enband) zuschneidet und es damit verziert. 

Auch Maskingtape eignet sich hervorragend, um das Päckchen zu verschönern, dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wenn ihr möchtet und ich unsere Geschenke alle verpackt habe, stelle ich noch ein paar Foto-Anregungen zur Verfügung.

 

Auch Geschenkpapier, in das Geschenke verpackt waren, die man selbst bekommt, kann meist noch ein weiteres Mal verwendet werden, wenn man beim Auspacken etwas "zärtlich" ist. Mein Schwieger-Opa hat früher immer alle Geschenke mit einem Messer geöffnet und es wird erzählt, dass er das Papier anschließend gebügelt hat, um es noch einmal zu verwenden - lange haben wir darüber gelacht, mittlerweile finde ich das großartig :)

Ich bin übrigens eine Sammlerin von Geschenkband- ich hebe immer alle Bänder auf (selbst die Bändchen, an denen Kleidung aufgehängt werden kann, damit sie nicht vom Bügel rutscht, verwende ich manchmal noch als Geschenkband :-P).

Manchmal ist Umweltschutz ganz einfach - und sieht auch noch gut aus ;)

Ich wünsche euch ein schönes 2. Adventswochenende,

liebe Grüße

Wiebke

Kommentar schreiben

Kommentare: 0