Nachgedacht - "Erstlingsausstattung"

Der wunderschönste Moment ist, den neuen kleinen Erdenbürger das erste Mal im Arm zu halten, den Duft des Neugeborenen zu riechen und die weiche Haut zu spüren. 

Bevor es aber soweit ist, erwartet die werdenden Eltern eine ganze Menge Arbeit, denn der neue Mensch will ja gebührend aufgenommen werden und dazu gehört auch, dass einige Dinge besorgt werden müssen. "Neu-Eltern" stehen dann vor der Frage "Was brauchen wir denn eigentlich?" Da es uns ähnlich ging, habe ich jetzt, nach der Geburt unseres zweiten Sohnes und als ich nun die ersten Stücke aussortieren musste, eine Liste für euch erstellt, damit ich ein paar Anhaltspunkte habt, was ihr braucht. Dabei solltet ihr auch die Jahreszeit beachten, in der das Kind geboren wird. Ich habe euch z.T. Anmerkungen bzw. unsere persönlichen Empfehlungen dazu geschrieben.

Genießt die Vorfreude, alles Liebe,

Wiebke

Kleidung:

Als Kleidergröße empfehle ich euch Größe 56, sollte eurer Baby kleiner sein und ihr noch Größe 50 benötigen, könnt ihr in dieser Größe ja noch ein paar Teile nachkaufen. Solltet ihr im Vorfeld schon wissen, dass euer Kind sehr groß sein wird, ist es vielleicht sinnvoll, die Anzahl der Teile zu reduzieren und dann ggfs. nach der Geburt des Kindes den Kleiderschrank weiter zu füllen.

  • 10 Bodies (je nach Jahreszeit mehr oder weniger Kurz-/Langarmbodies)
  • 5 Strampler/Hosen/Pucksäcke (Wir haben eine Mischung aus diesen drei genommen, wobei wir beim ersten Kind (Sommer) vor allem Hosen und Pucksäcke genommen haben und jetzt beim 2. Kind (Herbst) v.a. Strumpfhosen, Strampler und Pucksäcke nutzen)
  • Strumpfhosen, je nach Hosen-/Strampler-Etat etwa 5
  • Socken, 5 Paar
  • 5-7 Pullover (beim ersten Kind reichten 5 ohne Weiteres, weil es so warm war, dass er die erste Zeit fast eh nur im Body herumlag. Jetzt haben wir ein entzückendes Speikind, das verschlingt deutlich mehr Wäsche. In so einem Fall können auch 7 Oberteile zu wenig sein - ich musste den kleinen Mann bisher nicht nur einmal mehrmals umziehen, weil alles vollgespuckt war...)
  • 3 Schlafanzüge (mit Fuß!) / Schlafsäcke (Wir haben uns für das erste Kind eine Variante von Alvi entschieden, die zwei dünnere Schlafsäcke mit einem dickeren Außenschlafsack kombiniert, so waren wir flexibel, was die Temperaturen angeht und die Innenschlafsäcke benötigen keinen zusätzlichen Schlafanzug. Diesen nutzen wir jetzt auch noch, haben aber zusätzlich noch 2 Schlafanzüge, die wir mit Pucksäcken zum Schlafen kombinieren.)
  • Jacke/Overall, je nach Jahreszeit

Möbel:

  • Beistellbett (wenn ihr möchtet, dass das Baby nah bei euch schläft, was ja für den sicheren Kinderschlaf empfohlen wird.) (Wir haben das Babybay in weiß und rechteckig, s. Foto unten) + Matratze und  3 passende Bezüge 
  • Wickelkommode (Mein Mann hat für unsere IKEA Malm Kommode einen Aufsatz gebaut. Dabei wird die Deckelplatte abgenommen und durch den Wickelaufsatz ersetzt. So bleibt die Oberseite unbeschädigt und kann, wenn der Wickelplatz nicht mehr benötigt wird, wieder aufgesetzt werden und als normale Kommode weitergenutzt werden. Ihr könnt dies auch auf dem Foto unten sehen.) + Wickelunterlage oder Decke mit Handtuch
  • Wiege/Stubenwagen (Wir haben beim ersten Kind den Kinderwagen in der Wohnung genutzt, um den Zwerg immer mitnehmen zu können, das hat allerdings den Nachteil, dass wir den dann jedes Mal, wenn wir mit dem Wagen spazieren wollten, aus unserer Dachgeschosswohnung nach unten tragen mussten... Also haben wir nun einen Stubenwagen, in dem auch schon mein kleiner Bruder schlief (s. Bild unten).) + passende Matratze und Bezüge
  • Kinderbett (mein Mann hat es für unsere Kinder selbst gebaut, s. unten auf dem Bild), wobei dieses vermutlich erst später genutzt wird, vor allem, wenn ihr ein Anstellbett und einen Stubenwagen habt

"Zubehör":

  • Fieberthermometer (z.B. dieses von Beurer)
  • Feuchttücher / Waschlappen
  • Babycreme (Ich kann euch die Calendula Babycreme von Weleda sehr empfehlen.)
  • Windeln in Größe 2 (3-5 kg)
  • je nach Jahreszeit evtl. einen Heizstrahler für die Montage über dem Wickeltisch (Wir hatten bei unserem Sommerbaby keinen und haben uns jetzt noch diesen von Reer zugelegt)
  • Spucktücher (z.B. diese oder diese. Wir haben u.a. beide Sets dieser Marke und sie kräuseln sich beim Waschen nicht so sehr ein, fühlen sich gut an und sind saugfähig, also eine absolute Empfehlung.)
  • Nachtlicht für's nächtliche Stillen, das später auch noch für's Kinderzimmer weiter verwendet werden kann.
  • Stillkissen (Ich kann eine absolute Empfehlung für das Stillkissen von Therapien geben.)

Für unterwegs: